Weißensee Verlag Berlin  

  Start   Verlagsprogramm   Veröffentlichen     Service   Referenzen   Verlag  


Natur- und Ingenieurwissenschaften
Geistes- und Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft und Recht
Wissenschaftliche Buchreihen
 
 

Schmitz

Titelseite
Buchbestellung
Inhalt

Wolfgang F. W. Schmitz
Deutschunterricht zwischen Beharrung und Veränderung
Aufsatzthemen Berliner Höherer Schulen in der Weimarer Republik


Berlin 1999, 408 Seiten, € 9,90; ISBN 978-3-934479-03-6

Über das Buch:
Hat der höhere Deutschunterricht der Weimarer Republik tatsächlich, wie in der Forschung zumeist behauptet wird, an die deutschkundlichnationalen Traditionen des Kaiserreichs angeknüpft? Ist gar der Vorwurf berechtigt, er habe die spätere Vereinnahmung dieses gesinnungswirksamen Faches durch nationalsozialistische Ideologie mitbewirkt? Waren die Deutschlehrer somit mitverantwortlich für die Verbreitung des dezidiert antirepublikanischen Geistes in der Mehrheit der bürgerlichen Jugend?

Vorliegende Untersuchung versucht anhand der empirischen Auswertung von knapp 3000 Aufsatzthemen an sechs Berliner Gymnasien Antworten auf diese Fragen zu finden. Sie vermittelt ein differenziertes Bild der schulischen Wirklichkeit zwischen 1918 und 1933, das ein breites Spektrum an pädagogischen Werthaltungen und Intentionen offenbart.

Es wird deutlich, daß vor allem ab Mitte der zwanziger Jahre an nicht wenigen Schulen ein Deutschunterricht erteilt wurde, der sich zunehmend von den tradierten Mustern des Faches löste und in erstaunlichem Maße von progressiven Inhalten geprägt war.

Über den Autor:
Dr. Wolfgang F. W. Schmitz, geb. 1952; Studium der Germanistik und Anglistik; Dozent in Dublin, Toronto und Berlin; Studienrat für Deutsch und Englisch; 1999 Promotion im Fach Germanistik mit dieser Arbeit an der FU Berlin.


Das sagen die anderen:

„Alles in allem ein wesentlicher Forschungsbeitrag zum Verständnis des Schulwesens in der Weimarer Republik und mit Sicherheit mehr als eine ‚Pilotstudie ohne Anspruch auf Repräsentativität’.“

Daniela Ziegler in: Ossietzky. Zweiwochenschrift für Politik, Kultur und Wirtschaft 3/8 (2000), S. 288