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Dietmar Laß

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Dietmar Laß
Kundenwünsche analysieren und verstehen
Theorien, Methoden und Anwendungsbeispiele für Wissenschaft, Marktforschungs- und Managementpraxis

Berliner Beiträge zur Marketingforschung

Berlin 2002, 1972 Seiten in 3 Bänden, € 98,00; ISBN 978-3-934479-74-6


Über das Buch:
In Marketingwissenschaft und Unternehmenspraxis ist es inzwischen fast zu einem Gemeinplatz geworden, dass die Ausrichtung der Marktleistungsangebote an Kundenwünschen konstitutiv für jede Spielart des Marketing ist. In der Forschung ist der Themenkreis ,Kundenwünsche", d. h. der Fragenkomplex, was der Kunde will und vor allem warum, insgesamt als eher diffus einzuschätzen.

Die systematische Beschäftigung mit Kundenwünschen wurde in der Marketingforschung lange vernachlässigt. Es mangelt im Forschungsfeld ,Kundenwünsche’ an einem übergeordneten Bezugsrahmen sowie einer terminologischen und theoretischen Systematik. In diese Forschungslücke stößt das vorliegende Buch. Dietmar Laß ist eine umfassende Konzeptualisierung und Operationalisierung von Kundenwünschen gelungen.

Im Einzelnen klärt das Buch folgende zentrale Problemstellungen der Marketingforschung: Was sind Kundenwünsche? Wie entstehen Kundenwünsche? Wie kann das Marketing Kundenwünsche ermitteln und umsetzen? Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing. Führungskräfte im Konsumgütermarketing, in Marktforschungsinstituten und Werbeagenturen sowie in Forschung und Weiterbildung erhalten vielfältige Hinweise und wertvolle Anregungen.

Über den Autor:
Nach dem Wirtschaftsingenieur-Studium an der TU Berlin und der Dublin City University promovierte Dietmar Laß als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der FU Berlin. Während dieser Zeit sammelte er fundierte Erfahrungen auf den Gebieten Innovationsmanagement, Marketingplanung, Marktforschung und Verbraucherpsychologie und stellte seine Marketingkompetenz in zahlreichen Forschungs- und Beratungsprojekten unter Beweis. Zurzeit arbeitet Dietmar Laß als Berater und Projektleiter im strategischen Marketing.